Direkt zum Inhalt

10 Dinge, die du über den Schlaf von Babys und Kindern wissen solltest

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Sovende Børn entstanden.

Moonboon arbeitet eng mit der Nichtregierungsorganisation Sovende Børn und ihrem Expertenteam zusammen, um aktuelle und relevante Ratschläge und Anleitungen zum Schlaf von Kindern und Babys zu geben. Erfahre mehr über Sovende Børn am Ende des Beitrags.

  1. Dein Baby ist darauf programmiert, Körperkontakt mit dir zu suchen.
  2. Dein Baby kann bereits schlafen und muss das Schlafen nicht erst "lernen"
  3. Nächtliches Aufwachen ist natürlich und dient einem bestimmten Zweck
  4. Das dein Baby zum Einschlafen Hilfe braucht, ist völlig normal
  5. Es ist normal, sich nach dem Aufwachen völlig benommen zu fühlen
  6. Die Entwicklung deines Babys hängt nicht von langen Schlafperioden ab
  7. Licht, Luft und Aktivitäten in einem festen zirkadianen Rhythmus helfen beim Schlafen - für euch beide
  8. Muttermilch ist eine einfache und natürliche Abkürzung zum Schlaf
  9. Schlaf ist nicht gleich Schlaf und kann, wie viele verschiedene Dinge auch, unterschiedlich aussehen
  10. Dein Baby kann es tolerieren, wenn du verschiedene Dinge ausprobierst
  11. Zusammenfassung

1. Dein Baby ist darauf programmiert, Körperkontakt mit dir zu sucken.

Vielleicht stellst du fest, dass dein Baby in deinen Armen tief und fest schläft - und die Augen öffnet, sobald du es hinlegst oder gleich danach?

Dein Baby ist von Natur aus darauf programmiert zu schreien, wenn es merkt, dass es allein ist. Dein Baby weiß nicht, dass es in "unserer Zeit" geboren wurde. Es verhält sich immer noch so, als wäre es mitten in der Savanne geboren worden - inmitten aller möglichen Gefahren. Dein Baby hat einen Instinkt, der ihm oder ihr sagt, dass es immer in der Nähe eines Erwachsenen sein muss, der oder die ihm Sicherheit, Geborgenheit und Milch geben kann.

Deshalb funktioniert eine Wiege/Federwiege oder ein Tragetuch bei vielen Babys so gut. Die Schaukelbewegung vermittelt dem Baby, dass es bei einer Bezugsperson sicher ist.

Es ist also nicht schlimm, wenn dein Baby sich nicht allein hinlegen möchte - es ist eben ein Baby.

Das gilt auch für ältere Kinder, die beim Schlafengehen oder in der Nacht ein Bedürfnis nach Kontakt zeigen.

10 Dinge, die du über den Schlaf von Babys und Kindern wissen sollten

2. Dein Baby kann bereits schlafen und muss das Schlafen nicht erst "lernen"

Dein Baby hat die letzten Monate im Mutterleib mit Schlafen und Wachsein verbracht. Ohne andere Begleitung als die Geräusche seines Darms, das Blut in seinen Adern, das Schlagen seines Herzens und die schaukelnden Bewegungen seiner Körperaktivitäten.

Dein Baby kann bereits schlafen. Das kann es schon seit langem. Aber in dem neuen Leben außerhalb des Mutterleibs gibt es andere Geräusche. Das Körpergefühl ist anders und die Windel kann jucken. Dein Baby muss sich also erst einmal daran gewöhnen, außerhalb des Mutterleibs zu schlafen - inmitten einer Vielzahl von Sinneseindrücken, die es vorher nicht kannte.

Das braucht Zeit. Aber die gute Nachricht ist, dass dies mit liebevoller und fürsorglicher elterlicher Unterstützung ganz natürlich geschieht. Denn jedes Mal, wenn du dein Baby in den Schlaf schaukelst, kuschelst, wiegst, es umarmst und ihm etwas vorsingst, zeigst du ihm, wie der Schlaf außerhalb der geschützten Umgebung des Mutterleibs aussieht und sich anfühlt.

Du hilfst deinem Baby Tausende von Malen in den Schlaf. Bis es entwicklungsmäßig so weit ist, dass es mit immer weniger Hilfe einschlafen kann. Damit legst du den Grundstein dafür, dass dein Baby später selbst einschlafen kann - egal, ob nach ein paar Monaten oder ein paar Jahren.

3. Nächtliches Aufwachen ist natürlich und dient einem bestimmten Zweck

Es ist normal, dass Babys im ersten Lebensjahr mehrmals pro Nacht aufwachen. Und für viele auch im zweiten Lebensjahr. Für das Baby ist das normal - für die Eltern ist es jedoch sehr schwierig.

Der Zweck dieses Aufwachens ist wiederum, sicherzustellen, dass die Eltern sich nicht vom Baby entfernen. Dass das Baby die ganze Nacht über Muttermilch, Kontakt, Sicherheit und Geborgenheit hat, wenn es diese braucht. Es stimuliert die gesunde Regulierung der gesamten Physiologie des Babys: Herzfrequenz, Blutzucker, Blutdruck und Atmung.

Diese Dinge helfen dem Baby beim Übergang vom fötalen Zustand zum Leben außerhalb des Mutterleibs. Und später hilft es dem Baby auch bei den vielen wilden Entwicklungssprüngen.

Dies ist einer der Gründe, warum es empfohlen wird, dass Babys mindestens in den ersten 6 Monaten im selben Zimmer wie seine oder ihre Eltern schlafen. Und vorzugsweise für 12 Monate oder länger. Denn die Geräusche und die Atmung der Eltern helfen, den Schlaf des Babys zu regulieren und die kleinen Wachphasen und die Atmung des Babys zu stimulieren und zu regulieren.

4. Das dein Baby zum Einschlafen Hilfe braucht, ist völlig normal

Das Baby wurde geschaukelt und war während seiner gesamten Zeit im Mutterleib natürlichen, leisen Geräuschen ("White Noise") und Berührungen ausgesetzt - mehr kennt es nicht. Es hat nie Hunger, Kälte, Wärme, laute Geräusche, helles Licht oder andere Sinneseindrücke erlebt, die nicht zu 100 Prozent auf seine Bedürfnisse abgestimmt waren.

Das Kind ist also bereits darauf eingestellt, dass dies eine Gewohnheit ist - eine Routine, wenn man so will. Routinen oder Gewohnheiten regulieren das Nervensystem aller Menschen, ob Erwachsene oder Kinder. Ein Erwachsener kann in den meisten Fällen rational begründen, dass es unschädlich ist, mit der Routine zu brechen, oder dass die Gewohnheit sich ändern wird oder keine Option mehr ist.

Das liegt ganz einfach daran, dass du als Erwachsener diese Situationen des Bruchs von Routinen, der Veränderung von Gewohnheiten und der Anpassung an veränderte Umstände schon erlebt hast. Du hast dich an die Harmlosigkeit dieser ungewohnten Situationen gewöhnt - zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Das hat dein Baby aber noch nicht. Die Verbindungen im Gehirn eines Babys bilden sich ständig neu, während es neue Erfahrungen macht. Es braucht viele, viele Wiederholungen, um diese Verbindungen im Gehirn zu bilden - und dann viele, viele Wiederholungen mit guter, liebevoller Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Verbindungen im Gehirn verankert werden.

Wenn du dein Baby also das nächste Mal in den Schlaf wiegst, kannst du daran denken, dass du dabei wichtige Verbindungen im Gehirn aufbaust. Letztendlich wirst du deinem Baby helfen, ohne deine Hilfe einzuschlafen.

5. Es ist normal, sich nach dem Augwachen völlig benonmmen zu fühlen

Dein Schlafzyklus beträgt jeweils etwa 90-120 Minuten. Bei Babys sind es dagegen 45 Minuten +/-. Es ist also völlig in Ordnung, wenn du dich ein wenig schlapp fühlst, weil du immer wieder geweckt wirst. Du bist vielleicht genauso müde, ob du diese Information hast oder nicht. Aber manchmal ist es gut, wenn man versteht, was vor sich geht. Das kann dir oft helfen, besser damit umzugehen.

Immer wieder geweckt zu werden, unterbricht den normalen Schlafzyklus deines Körpers. Das bedeutet, dass dein Körper den Schlaf nicht "beendet".

Dein Körper versucht ständig, deinen Schlaf so zu regulieren, dass du so viel Tiefschlaf und so wenig Leichtschlaf wie möglich bekommst. Es ist eine Art Prioritätensetzung, welcher Schlaf zu einem bestimmten Zeitpunkt am wichtigsten ist. Das ist an sich klug. Aber aus dem Tiefschlaf geweckt zu werden, ist genau der Grund, warum man so verwirrt ist. Es ist, als ob man aus dem tiefsten Ozean gezogen wird - wo man sich beim Aufwachen aus einem leichten Schlaf so fühlt, als hätte man sowieso im Wasser herumgeplanscht.

Versuche, wenn du kannst, hin und wieder, sagen wir, 2-3 Stunden ununterbrochenen Schlaf zu bekommen. Selbst wenn es nur einmal in der Woche ist, kann das einen großen Unterschied machen.

Je länger du ununterbrochen schläfst, desto mehr wirst du feststellen, dass deine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt sind. Dabei kann es sich um einfache Dinge handeln, wie z. B. das Merken, das Bilden logischer Sätze, das Treffen von Entscheidungen auf der Grundlage einer Reihe von Informationen usw. Manche Eltern sind von den Schlafunterbrechungen stark betroffen, während andere sich anscheinend leichter anpassen können. Der eine hat nicht mehr Recht als der andere. Es handelt sich lediglich um unterschiedliche Reaktionen verschiedener Menschen unter verschiedenen Umständen.

Du hast also kein "Stillhirn" oder bist dumm geworden, weil du im Mutterschaftsurlaub zu Hause geblieben bist. Dein Gehirn hat einfach eine harte Zeit in dieser besonderen Phase deines Lebens.

10 Dinge, die du über den Schlaf von Babys und Kindern wissen sollten

6. Die Entwicklung deines Babys hängt nicht von langen Schlafperioden ab

Dein Baby braucht keine zwei, drei oder vier Stunden Schlaf am Stück, um sich normal zu entwickeln. Die Physiologie deines Babys ist auf das Aufwachen ausgelegt - selbst wenn es schon seit zwei, drei oder vier Jahren immer wieder aufwacht.

Eltern machen sich oft Sorgen darüber, ob ihr Baby genügend Schlaf bekommt oder einen "tiefen Schlaf" erreicht. Viele machen sich zum Beispiel Sorgen, wenn ihr Baby nachts alle ein bis zwei Stunden aufwacht oder tagsüber kurze Nickerchen macht. Für manche Eltern stellt sich dann die Frage: "Bekommt mein Kind genug oder genug guten Schlaf und wirkt sich das auf die Entwicklung meines Kindes aus? Die Antwort lautet, dass ein tiefer Schlaf sicherlich wichtig ist und dass diese Bedenken völlig natürlich sind. Glücklicherweise sind diese Sorgen in der Regel unnötig, denn in den allermeisten Fällen bekommen Babys genau den Schlaf, den sie brauchen.

Der Schlafzyklus eines Babys berücksichtigt die aktuellen Bedürfnisse und den Entwicklungsstand des Kindes. Denn es ist biologisch normal, dass es aufwacht und Hilfe braucht. Der Schlafzyklus eines Babys umfasst daher sowohl den Tief- als auch den Leichtschlaf - und jede Schlafphase hat ihre eigene spezifische Funktion. Wenn dein Baby durch ein plötzliches Geräusch oder eine andere Störung geweckt wurde, reguliert sein Körper selbständig die nächsten Schlafphasen. Auf diese Weise bekommt dein Baby immer den Schlaf, den es braucht. Gut unterstützt durch deine liebevolle Einschlafhilfe, sei es eine Federwiege, ein ständiger Milchfluss, dein Singsang oder White Noise.

7. Lucht, Luft und Aktivitäten in einem festen zirkadianen Rhytmus helfen beim Schlafen - für euch beide.

Licht, Luft und Aktivitäten in einem regelmäßigen Rhythmus verhelfen euch beiden zu einem erholsamen Schlaf. Der Schlaf wird von zwei Schlafregulatoren gesteuert. Der eine ist das so genannte Schlaf-Wach-Gleichgewicht, das oft auch als Schlafdruck oder einfach als "Müdigkeit" bezeichnet wird. Der andere ist der sogenannte zirkadiane Rhythmus.

SCHLAFDRUCK
Schlafgleichgewicht und Schlafdruck ist die Bezeichnung für den Signalstoff Adenosin, der im Körper während der Wachzeit ausgeschüttet wird. Irgendwann wird der Schlafdruck so hoch, dass wir schlafen müssen - man könnte sagen, dass das Gleichgewicht zwischen Wachsein und Schlafen kippt. Wenn wir schlafen, kippt das Gleichgewicht wieder in Richtung Wachsein. Das gilt für alle Altersgruppen.

Je jünger ein Baby ist, desto schneller kippt das Gleichgewicht zwischen Wachsein und Schlaf. Das Baby ist schnell müde - und schnell wieder erholt.

ZIRKADIANER RHYTHMUS
Der zweite Schlafregulator ist der zirkadiane Rhythmus, der in erster Linie durch Licht und Dunkelheit gesteuert wird und durch soziale Aktivitäten wie Essen oder Bewegung am Tag unterstützt wird. Der zirkadiane Rhythmus wird jeden Tag neu eingestellt, wenn das erste Licht auf die Netzhaut trifft. Selbst eine 1-2-stündige Verschiebung verursacht eine Jetlag-ähnliche Störung im Körper.

Wenn dein Baby geboren wird, kennt es den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht - und das ist es, was den zirkadianen Rhythmus steuert. Der Schlaf deines Babys wird also ausschließlich durch den Schlafdruck gesteuert - das Gleichgewicht zwischen Müdigkeit und Wachheit.

Tatsächlich muss dein Baby mindestens 3-4 Monate alt sein, bevor der Neurotransmitter Melatonin, der die Nacht signalisiert, in ausreichender Menge produziert wird, um eine spürbare Wirkung auf dein Baby zu haben. Und dann tut es das nicht mehr. Studien zeigen, dass Kinder, die von Geburt an viel Licht und Aktivität in den Tagesstunden ab dem frühen Morgen ausgesetzt sind, dies früher entwickeln als Kinder, die nicht demselben ausgesetzt sind.

Wenn du also deinem Baby helfen willst, den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu erkennen und diesen biologischen Prozess zu unterstützen, ist es an der Zeit, aufzustehen und loszulegen. Raus ins Licht, an die Luft und ins Leben mit deinem Baby.

Bonus: Das hilft auch deinem Körper, sich selbst zu regulieren. Und wenn du stillst, hilft es deinen Brüsten, zu den richtigen Tageszeiten Aktivitäts- und Schlafhormone in deine Milch abzugeben. Dies unterstützt auch die Entwicklung des zirkadianen Rhythmus deines Babys.

8. Muttermilch ist eine einfache und natürliche Abkürzung zum Schlaf

Wie wir bereits in Abschnitt 6 beschrieben haben, enthält Muttermilch Hormone. Der Zweck dieser Hormone ist es, dem Baby zu helfen, einen zirkadianen Rhythmus zu entwickeln und zu regulieren - zum Wohle von Eltern und Baby.

Muttermilch soll einfach beruhigen, trösten, Durst und Hunger stillen. Und signalisieren, wann es Tag und Nacht ist. Wenn das Baby tagsüber an der Milch saugt, beruhigt sie es und hilft ihm, in den Schlaf zu fallen. Unabhängig davon, ob es sich um Muttermilch oder Muttermilchersatz handelt.

Das gesamte Zusammenspiel zwischen dem Saugen des Babys, den liebevollen Armen des Erwachsenen, den beruhigenden Hormonen der Muttermilch, die den Magen des Babys füllen, und der Ausschüttung des CCK-Hormons im Magen des Babys ist darauf ausgerichtet, das Gleichgewicht zwischen Wachsein und Schlaf zu halten. Der Prozess ist also so angelegt, dass er dem Baby beim Einschlafen hilft.

Außerdem enthält die Muttermilch Melatonin und andere schlaffördernde Hormone, die nur während der Nachtstunden vorhanden sein müssen.

Das Baby braucht die Milch in jedem Fall, also sei dankbar für die warme Milch und sag deinem Baby "Schlaf gut".

10 Dinge, die du über den Schlaf von Babys und Kindern wissen sollten

9. Schlaf ist nich gleich Schlaf und kann, wie viele verschiedene Dinge auch, unterschiedlich aussehen

Es gibt nicht so etwas wie richtigen oder falschen Schlaf. Es kann Schlaf geben, der nicht funktioniert - aber das ist eine andere Sache. Egal, ob dein Baby 30 Minuten am Stück im Tragetuch schläft, gefolgt von einem einstündigen Nickerchen im Bett, oder ob du mit 45 Minuten Milch in der Federwiege beginnst, gefolgt von einer Flasche Milch auf dem Sofa. Jeder Schlaf ist ein guter Schlaf - solange es für dich funktioniert.

Manche Babys lieben den Kinderwagen von der ersten Sekunde an und schlafen 3 oder 4 Stunden am Stück. Andere Babys schreien beim Anblick des Kinderwagens, liegen dann aber so lange in der Wiege, bis du dich wunderst, warum das Baby immer noch keinen Ton von sich gibt.

Manche Babys müssen jede Stunde ein wenig an der Brust oder mit dem Fläschchen nuckeln, während andere ihre Mahlzeit nicht schnell genug beenden können und dann stundenlang auf kalten Entzug gehen.

Manche Kleinkinder machen praktisch Gymnastik im Schlaf und profitieren von einer fest zugedeckten Bettdecke oder einem Gewichtsschlafsack, damit sie ihren Körper spüren können. Andere können nicht einmal einen Hauch der Bettdecke ertragen, ohne sich aufzuregen.

Manche Babys schlafen bis zum Alter von 9 Monaten 15 Stunden am Tag, andere wiederum nur 9 Stunden. Manche halten mit 9 Monaten 3-4 Mittagsschläfchen oder 1 langes und 2 kurze Schläfchen. Andere machen nur einen Mittagsschlaf und das war's für den Tag. Manche gehen um 19 Uhr ins Bett, andere flimmern mit Mama und Papa, bis es spät wird.

Das ist alles normal - und es geht darum, herauszufinden, womit du und dein Kind zufrieden sind. Und das dann immer wieder neu herauszufinden, weil es sich alle paar Wochen oder Monate ändert.

Solange dein Baby so wächst, wie es sollte, seine Windeln füllt, meistens glücklich ist, spielen will und den Kontakt zu dir sucht (und zu Kabeln und Schubladen und der Fernbedienung) - dann bekommt dein Baby offensichtlich genug Schlaf.

Wir sagen es also noch einmal: Es gibt keinen richtigen oder falschen Schlaf.

Finden eine Lösung und ein Hilfsmittel, das für dich gut funktioniert, und schließe deine Augen und Ohren für alles andere.

10. Dein Baby kann es tolerieren, wenn du verschiedene Dinge ausprobierst

Dein Baby ist nicht aus Porzellan. Egal, ob es dein erstes oder sechstes Kind ist, dein Baby ist dafür gemacht, dass du verschiedene Dinge ausprobieren kannst. Dass du nicht wirklich weißt, was du tust, ist normal. Sowohl du als auch dein Baby sind Säugetiere - geboren, um es gemeinsam herauszufinden, während ihr zusammen verschiedene Dinge ausprobiert, um herauszufinden was für euch passt.

Dann gibt es Bücher und Fachleute und Artikel im Internet - genau wie den, den du gerade liest. Und das kann sehr nützlich sein, um sich zu orientieren, aber man kann auch auf Dinge stoßen, die nicht gerade hilfreich sind. Dinge, die eher beunruhigende Gedanken auslösen können.

Dein Baby hat keine Ahnung von diesen Informationen, Tipps und Plänen für "gute Schlafgewohnheiten" zum Beispiel. Dein Baby kennt nur dich und schaut nur zu dir, wenn es versucht herauszufinden, was um es herum vor sich geht, zum Beispiel wenn es dir sagen will, was es braucht, und prüfen will, ob du es verstanden hast oder ob es die Art und Lautstärke des Schreiens anpassen muss.

Und das ist es, woran du denken musst. Ihr beide seid diejenigen, die ihren Weg gemeinsam finden müssen. Manchmal findest du etwas, das auf Anhieb funktioniert. Ein anderes Mal wirst du feststellen, dass es nicht genau der Weg war, den du gehen wolltest.

Du kannst dir Informationen aus Artikeln wie diesem als Anhaltspunkte merken, damit du nicht bei Null anfängst. Das meiste davon wird wahrscheinlich auch auf dein Baby zutreffen, da sich Babys zum Glück in vielerlei Hinsicht ähnlich sind. Aber es wird auch einige Dinge geben, die überhaupt nicht zu deinem Baby passen.

Wenn dein Baby beim Versuch ins Babybett zu legen heult, aber in der Federwiege fröhlich brabbelt - dann hast du deine Lösung gefunden. Und es spielt keine Rolle, was Fachleute, Bücher oder Artikel sagen.

Probiere verschiedene Stillroutinen, verschiedene Hilfsmittel wie Tragetücher, Bettdecken, White Noise, verschiedene Geschwindigkeiten des Wiegen-Motors, kleine oder große Kuscheltiere usw. aus. Verwende das, was funktioniert, solange es funktioniert - und wenn es nicht mehr funktioniert, versuche etwas anderes.

Ausprobieren kann nicht schaden - denn es gibt keinen richtigen oder falschen Schlaf.

11. Zusammenfassung

  • Dein Baby ist darauf programmiert, Körperkontakt mit dir zu suchen.
  • Dein Baby kann bereits schlafen und muss das Schlafen nicht erst "lernen".
  • Nächtliches Aufwachen ist natürlich und dient einem bestimmten Zweck.
  • Dass dein Baby Hilfe beim Einschlafen braucht, ist völlig normal.
  • Es ist normal, sich über das Aufwachen aufzuregen.
  • Die Entwicklung deines Babys ist nicht von langen Schlafperioden abhängig.
  • Licht, Luft und Aktivitäten in einem regelmäßigen Rhythmus fördern den Schlaf - für euch beide.
  • Muttermilch ist eine einfache und natürliche Abkürzung zum Schlaf.
  • Schlaf kann viele Formen annehmen und sehr unterschiedlich aussehen.
  • Dein Baby kann es tolerieren, wenn du verschiedene Dinge ausprobierst.


ÜBER SOVENDE BØRN

Sovende Børn ist ein Online-Universum für Eltern und Fachleute, die Beratung und Informationen über den Schlaf von Babys und Kindern wie auch über Schlafprobleme suchen.

Ziel ist es, Eltern und Fachleuten die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die der individuellen Schlafsituation des Kindes entsprechen.

Auf der Website und in den sozialen Medien findest du aktuelle und zuverlässige Informationen über verfügbare Forschungsergebnisse sowie Webinare, Workshops, Kurse usw.

ANDERE LESEN AUCH

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Beginn mit dem Einkauf

Optionen wählen